Theme anpassen (Customizer)

Der Theme Customizer erlaubt dir viele Design Einstellungen von WordPress direkt im Frontend zu ändern und bietet eine Live Vorschau deiner Änderungen. Unsere Themes fügen darüber hinaus eigene Sektionen für die Theme Optionen hinzu.

Verwendung des Customizers

Du gelangst zum Customizer, in dem du in deinem WordPress Admin Panel den Menüpunkt Design Anpassen anwählst. Ein weiterer Weg zum Customizer findest du in der Themes Übersicht Design Themes, wenn du den Link „Anpassen“ des aktiven Themes oder den Link „Live-Vorschau“ unter dem Screenshot von inaktiven Themes anklickst.

theme-customizer

Standard Sektionen

Standardmäßig bietet WordPress folgende Sektionen im Customizer:

  • Seitentitel und Untertitel
    Hier kannst du den Titel und Beschreibung deiner Webseite ändern, welcher unter anderem im Header des Themes angezeigt werden (Option analog zu Einstellungen → Allgemein).
  • Header Bild
    Diese Sektion erlaubt den Upload eines eigenen Header Bilds.
  • Hintergrund
    Auch der Hintergrund kann im Customizer schnell geändert werden.
  • Navigation
    In dieser Sektion kannst du die Theme Positionen für deine erstellten Menüs festlegen.
  • Statische Startseite
    Ändert den Inhalt der Startseite (Option analog zu Einstellungen → Lesen).

Widget Sektion

Der Customizer erlaubt ebenfalls das Hinzufügen und Bearbeiten von Widgets mit der bewährten Live Vorschau. Dafür gibt es eine extra Sektion für Widgets, welche alle verfügbaren Widget Bereiche anzeigt, die auf der jeweiligen Vorschau-Seite verfügbar sind.

Du kannst deine Widgets natürlich auch wie bisher im Backend unter Design Widgets bearbeiten.

Theme Optionen

Unsere Themes ergänzen den Customizer mit einer neuen Sektion „Theme Optionen“ für alle Theme Einstellungen. Je nachdem, welches unserer Themes du nutzt, enthalten die Theme Optionen verschiedene Untersektionen zur Konfiguration und Anpassung des Themes. Normalerweise findest du Bereiche für allgemeine Optionen, Artikel Einstellungen sowie Theme Farben und Schriftarten.

theme-anpassen

Theme Customizer

The Theme Customizer of WordPress allows you to tweak the Appearance settings of the theme and gives you a live preview of those changes. Our themes also add a few options to the Customizer, which let you configure various things of the theme.

Customizer Usage

You can use the Customizer by clicking on Appearance  Customize in your WordPress admin panel. You can also get to the Customizer when you click on the ‘Live Preview’ link underneath the theme screenshot on Appearance  Themes.

activate-theme

Default Sections

By default, WordPress adds following sections to the Customizer.

  • Site Title & Tagline
    You can easily change the title and description for your website, which is displayed in the header area (as in Settings → General).
  • Header Image
    This section allows you to upload a custom header image.
  • Background
    You can change the background color and image here.
  • Navigation:
    This section let you choose the theme location for your created custom menus.
  • Static Front Page:
    Configure what will appear on your front page (as in Settings → Reading).

Widget Sections

The Customizer enables you to set your widgets in real time, too. There will be a section for each widget area of your theme. However, you can also add and configure widgets on your WordPress admin panel → Appearance → Widgets if you like.

Theme Options

Our themes add a new section “Theme Options” for all theme related settings. Depending on the theme you’re using, the section will have different sub sections. Usually there will be sections for general settings, post & header settings as well as theme colors and fonts (with Pro Version).